Herzlich willkommen auf der Homepage der Rangau-Grundschule

Projekttage zum Erwerb von Alltagskompetenzen (Schule fürs Leben)

In der Rangau-Grundschule werden jährlich die dritten Klassen daran teilnehmen. Zuerst steht der Besuch bei einem Bauernhof in der Nähe an mit dem Thema: "Von der Kuh zur Milch". Hier erfahren sie unter fachkundiger Anleitung der Bäuerin Wissenswertes zur nachhaltigen Tier-haltung, aber auch zur Herkunft und Vermarktung von Milch. Im nächsten Schritt werden die Klassen in einem Hofladen einkaufen und dort unverpackte, regionale und saisonale Lebensmittel erwerben. Zum Abschluss werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Ernährungsfachfrau ein gesundes Frühstück zubereiten. Dabei geht es auch darum, Hygieneregeln einzuhalten, den Tisch ansprechend zu decken und Tischmanieren zu beachten.

Wir sind überzeugt, dass die Kinder aus diesen Projekttagen einiges an Wissen, Erfahrungen und vielleicht auch Überzeugungen für ihr weiteres Leben mitnehmen können.