Herzlich willkommen auf der Homepage der Rangau-Grundschule

Gartenpflegewochen

Ein wunderschöner, großer Naturschulgarten erfordert jährliche Pflege. Büsche, Stauden, Weiden und Bäume müssen zurückgeschnitten und Unkraut muss gejätet werden. Immer wieder ist es auch notwendig, Pflanzen zu ersetzen oder auch ganze Bereiche neu zu gestalten. Jede Klasse kümmert sich außerdem um ein Beet. Gemeinsam mit der Lehrkraft überlegen die Kinder, was sie anpflanzen wollen. Dabei legen wir Wert auf nachhaltiges Gärtnern und heimische Pflanzen. Schülerinnen und Schüler erleben über das Jahr hinweg, wie ihre kleinen Pflänzchen wachsen, sich vermehren, manchmal von Unkraut überdeckt werden und auch gepflegt und gegossen werden müssen. Besondere Freude kommt bei der Ernte auf, wenn die Erdbeeren oder Himbeeren besonders süß schmecken, Schnittlauchbrote hergestellt werden, Kartoffelsuppe gekocht wird oder Pfefferminztee getrunken werden kann.  Seit zwei Jahren dürfen Schülerinnen und Schüler Apfelsaft auf Äpfeln von Bäumen unseres Schulgartens genießen.
In den Gartenpflegewochen, die alljährlich ein- bis zweimal stattfinden, unterstützen uns viele Eltern und besonders auch das Hausmeisterehepaar Müller sehr tatkräftig. Vielen Dank auch dafür!