Umwelterziehung an der Rangau-Grundschule.

Umweltschule in Europa

Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule – so dürfen wir uns auch in dem Schuljahr wieder nennen. Im August erfuhren wir zu unserer großen Freude, dass wir die Auszeichnung für Nachhaltigkeits-Engagement von Schulen entgegennehmen dürfen.

"Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule" ist eine Auszeichnung, um die wir uns alljährlich bewerben. Dazu bearbeiten wir zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, dokumentieren sie und legen sie einer Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des LBV vor. Mit einer Fahne und einer Urkunde, verliehen vom Bayerischen Umweltminister, dürfen wir unser Engagement für die Umwelt stolz der Öffentlichkeit präsentieren. Die Auszeichnung gilt für 1 Jahr.

Unser besonderer Dank geht an unsere Umweltbeauftragte Frau Bunke, alle Lehrkräfte, die Hausmeisterei und alle unsere Schülerinnen und Schüler, die die alljährlichen Projekte mit großem Engagement durchführen und darüber hinaus ihr Umweltbewusstsein bei wiederkehrenden Aktionen wie den Gartenpflegewochen oder den Mülldetektiven nachhaltig unter Beweis stellen.

Oftmals bieten sich auch die Themen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit im Oktober an, bereits ein Projekt anzugehen.

Die Mülldetektive

Jeden Freitag sind die Mülldetektive aus der AG Kunst und Umwelt unterwegs und kontrollieren die Mülleimer in allen Klassenzimmern auf korrekte Mülltrennung. Besonders freuen sich die einzelnen Klassen auf die vierteljährliche Verleihung der Urkunde „Grüner Rangauengel“, die zeigt, dass ihre Anstrengungen gesehen und belohnt werden.